Werkverzeichnis Alfred Planyavsky
Besprechungen

Fritz Skorzeny: 1. und 2. Sonatine für Kontrabaß und Klavier
(Verlag Doblinger, Wien- München); in: ÖMZ 4/1963.
Nachdruck in: Das Orchester, Mainz 11/1963.

Leopold Matthias Walzel: ‚Sonata burlesca’ für Kontrabaß und Klavier, op. 37
(Verlag Doblinger, Wien-München); in: DO, Mainz 2/1965.

Murray Grodner: Comprehensive Catalogue of Available Literature for the Double Bass
(Lemur Musical Research, Indiana University); in: Das Orchester, Mainz 3/1965
Nachdruck in ÖMZ 4/1965.

Progressive Etüden für Kontrabaß. Ein Studienwerk in fünf Heften, hrsg. von Otto Rühm,
Heft 1 und 2 (Verlag Doblinger, Wien); in: DO, Mainz 1/1966.

Otto Siegl: Konzert für Violoncello und Orchester (Verlag Doblinger, Wien);
in: DO, Mainz 1/1966.

Paul Breuer: Sonatine für Kontrabaß und Klavier (Musikverlag Hans Gerig, Köln);
in: Das Orchester, Mainz 12/1966

Paul Angerer: Musica ad pulsum et impulsum für Violine, Viola, Violoncello Kontrabaß solo,
Streichorchester und Schlagzeug (Verlag Doblinger, Wien)
in: Das Orchester, Mainz 12/1966

Domenico Dragonetti: Andante und Rondo für Kontrabaß und Klavier / Kontrabaß und
Streicher (Verlag Doblinger, Wien-München); in: Das Orchester, Mainz 6/1967.

Lajos Montag: Extreme per Contrabasso e pianoforte; Etüde per Contrabaso e pianoforte
(Editio Musica, Budapest 1967); in: Das Orchester, Mainz 12/1967

Karl Ditters von Dittersdorf: Konzert für Kontrabaß und Orchester (Es Dur), bearb. von
Franz Ortner (Verlag B. Schott’s Söhne, Mainz 1967) in: Das Orchester, Mainz 1/1968.

Lajos Montag: Nagybögöiskola (Kontrabaß-Schule), Heft II, IIIa und IIIb (Editio Musica,
Budapest (1964) 1966. in: Das Orchester, Mainz 2/1968

Joseph Haydn: Sinfonien Nr. 42 bis 48, hrsg. von H. C. Robbins London, in Diletto Musicale
(Verlag Doblinger, Wien-München 1967); in: Das Orchester, Mainz 3/1968

Paul Breuer: Kleine Serenade für zwei Flöten und Kontrabaß (Verlag Gerig, Köln 1966).
in: Das Orchester, Mainz 1968.

Johann Matthias Sperger: Sonate für Viola und Kontrabaß, (hrsg, von Rudolf Malarič,
Verlag Doblinger, Wien-München 1967). in: Das Orchester, Mainz 12/1968

Wilfried Jentzsch: Sonate für Kontrabaß Solo (Collection Litolff / Verlag C. F. Peters,
Frankfurt / M. 1967). in: Das Orchester, Mainz 3/1969

Eugene Hartzell: Monologue 6. Considerations for Contrabass (1967) (Verlag Doblinger,
Wien-München). in: Das Orchester, Mainz 6/1969

Domenico Dragonetti: Grande Allegro für Kontrabaß und Streicher; Diletto Musicale Nr.385
(Verlag Doblinger, Wien-München); in: Das Orchester, Mainz, 6/1969.

Felix Mendelssohn Bartholdy: Die beiden Pädagogen. Singspiel in einem Aufzug, hrsg. von
Karl-Heinz Köhler (Deutscher Verlag für Musik, Leipzig).
in: Das Orchester, Mainz 10/1969.

Franz Schubert: Neu Ausgabe sämtlicher Werke Nr. 1-3. Vorgelegt von Arnold Feil und
Christa Landon (Bärenreiter-Verlag, Kassel 1967). in: DO 1/1970

Julien-François Zbinden: Homage à J. S. Bach für Kontrabaß-Solo, op. 44. Morceau imposė
au conours International d’Exėcution Musiale Genève 1969
(Verlag Breitkopf & Härtel, Wiesbaden ). in: Das Orchester, Mainz 2/1970.

Ignaz Holzbauer: Sinfonia in D. Erstdruck, Felix Schoeder (Verlag Doblinger Wien-München)
in: Das Orchester, Mainz 3/1970.

Charles Whittenberg: Conversations for Double Bass Solo (Verlag C. F. Peters,
Frankfurt a. M. 1968). in: Das Orchester, Mainz 3/1970.

Stephen Fisher: Concert Piece for Double Bass Solo (Verlag C. F. Peter Frankfurt/M.1968)
in: Das Orchester, Mainz, 4/1970.

Michael Haydn: Sinfonia in C; Sinfonia in D; Erstdruck, hrsg. von L. Kalmár
(Verlag Doblinger, Wien-München). in: Das Orcheste, Mainz 4/1970

Georg Muffat: Cor Vigilans, Delirium Amoris, Impatientia für Streicher und Bläser
(Verlag Doblinger, Wien-München). in: Das Orchester, Mainz 5/1970.

Josef Kaut: Festspiele in Salzburg (Residenz Verlag, Salzburg; 516 Seiten).
in: Das Orchester, Mainz 7-8/1972.

Jean Françaix: Concerto pour Violon et Orchestre: Réduction pour Violon et Piano (B.Schott’
Söhne, Mainz 1972). in: Das Orchester, Mainz 12/1972.

Egon Wellesz: VIII. Symphonie op. 110, Studienpartitur (Verlag Doblinger Wien-München 1972)
in: Das Orchester, Mainz 1/1973.

Jürgen Meyer: Akustik und musikalische Aufführungspraxis (Verlag Das Musikinstrument,
Frankfurt/M. 1972; 240 Seiten, 127 Abb.,). in: DO 2/1973

Johann Sebastian Bach: Die vier Orchester-Suiten. Academy of St. Martin-in-the-Fields.
Decca DK 11523/1-2. in: Das Orchester, Mainz 4/1973

Karl Ditters von Dittersdorf: Duetto for Viola and Violone (Double Bass)
(Yorke Edition, London). in: Das Orchester, Mainz 4/1973

Igor Strawinsky: Geschichte vom Soldaten (Orchestersuite), Sonate für Klavier, Drei Stücke für
Streichquartett, Drei Stücke für Klarinette. .- Ein Septett unter der Leitung von Juan
Guinjoan, Pedro Espinosa, Klavier; Parrenin-Quartett; Julio Pañella, Klarinette -
Christophorus SCGLX 73739 ; in: DO 10/1973.

Walter Kolneder: Das Buch der Violine (Atlantis Verlag, Zürich und Freiburg.Br.)
in: Das Orchester, Mainz 10/1973.

Antonin Dvořák: Slawische Tänze Nr. 1-8, op. 46; Nr. 9-16, op.72; Böhmisch Suite op. 39.
Die Waldtaube op. 110. Slawische Rhapsodie op. 45. Tschechische Philharmonie,
Václav Neumann, SAT 22523. in: Das Orchester, Mainz 6/1974.

Der virtuose Kontrabaß. Yoan Goilav - Kontrabaß, Laurenz Custer –Klavier
Koussevitzky (Konzert); Ravel (Piéce en forme d’Habanera); Eccles (Sonate);
Koussevitzky (Valse miniature); Dimitrescu (Danse Taranesc); Madenski (Tarantella);
Christophorus SCGLV 73776. in: Das Orchester, Mainz 10/1974.

Bernhard M. Fink: Die Geschichte des Kontrabasses und seine Trennung vom Violoncello
in der orchestralen Instrumentation. Forschungsbeiträge zur Musikwissenschaft
Bd. 24 (Verlag Gustav Bosse, Regensburg 1974. in: Das Orchester, Mainz 12/1974.

Evaristo Felice dall’Abaco: Concerto à più Istrumenti opus 6, Nr. 2 E-Dur; Nr. 3 F-Dur, für
Streichinstrumente und Cembalo (Musikverlag Hans Gerig, Köln);
in: Das Orchester, Mainz 2/1975.

Vor dem Kontrabass wird gewarnt! Das Orchester 11/1976, S.743 übernimmt meine
Warnung aus: ‚Der Komponist’, Fachblatt des ÖKB, Mai 1975,2.

Johann Christian Bach: Sinfonia 1 in D; Sinfonia II in C, op. 3. Reihe Diletto Musicale
(Verlag Doblinger, Wien-München). in: Das Orchester, Mainz 3/1975.

Murray Grodner: Comprehensive Catalog of Availabel Literature for the Double Bass.
Dritte Auflage (Lemur Musical Research, Bloomington (Ind.) 1974. in: DO 4/1975.

Paul Breuer: Studien für Kontrabaß, Heft I-III (Musikverlag Hans Gerig, Köln 1975.
in: Das Orchester, Mainz 4/1976.

Jean Françaix: Conerto pour Contrebasse et Orchestre (1974). Klavierauszug
(Verlag B. Schott’s Söhne, Mainz 1976). in: Das Orchester, Mainz 12/1976.

Klaus Dillmann: Sechs Bagatellen für 2 Kontrabässe
(Möseler Verlag, Wolfenbüttel und Zürich 1976). in: Das Orchester, Main 1/1977.

Priester des Kontrabaß. (Mein Kommentar zu dem, von mir eingefädelten und gemeinsam
mit der IGNM vor weniger als einem Dutzend hartnäckig ausharrender Interessenten
absolvierten Konzert des Avantgardisten unter den Kontrabassisten, Fernando Grillo.
Von Kollegen Grillo in seinen Programmschriften nachgedruckt).
in: Das Orchester, Mainz 7-8/1977.

‚Brauchen wir 1000 op.1’? Meine Besprechung der Faksimileausgabe des Violinkonzerts
op. 61 von Beethoven (Verkaufspreis 6.000 ÖS!) in der NZfM, Mai/Juni 1980,
S.273-4, wurde vom Verlag ADEVA MUSIK, Akademische Druck- u. Verlagsanstalt,
Graz ausschnittsweise zu Werbezwecken verwendet, z. B. im ‚Gesamtkatalog 1982,42.

Günther Hellwig: Joachim Tielke. Ein Hamburger Lauten- und Violenmacher der Barockzeit.
(Verlag Das Musikinstrument, Frankfurt/M. 1980). in: Das Orchester, Mainz 9/1980).

Josip Novosel: Škola za Kontrabas (Kontrabass Methode) I – III (Muzicka Akademijan,
Zagreb 1984, 3 Hefte). in: Das Orchester, Mainz 7/8 1985, S.729.

Ein Autoren-Duo für die Philharmoniker. Die Wiener Philharmoniker. Wesen, Werden, Wirken
eines großen Orchesters, von Herta und Kurt Blaukopf. Verlag Paul Zsolnay, Wien 1986.
in: Salzburger Nachrichten, Samstag 26. Juli 1986,9.

Anton Tschechow: Der Roman mit dem Kontrabaß. Eine Bildergeschichte von Fritz Fischer
(Edition Curt Visel, Memmingen 1985). in: Das Orchester, Mainz 3/1987

Virtuoses für Kontrabaß. Werke von Bottesini, Valls, Fryba; Josef Niederhammer, Kontrabaß.
CD Ambitus amb 68 806. in: Das Orchester, Mainz 7-8/1988, S. 818.

Gottfried von Einem: Sonata enigmatica für Kontrabaß solo, op. 81 (Bote & Bock, Berlin 1988).
in: Das Orchester, Mainz 12/1988.

Erich Hartmann: 7 Aphorismen für 2 Kontrabässe (Bote & Bock, Berlin 1988).
in: Das Orchester, Mainz 1/1989.

Greta Moens-Haenen: Das Vibrato in der Musik des Barock. Ein Handbuch zur
Aufführungspraxis für Vokalisten und Instrumentalisten.
(Akademische Druck- und Verlagsanstalt, Graz 1988). in: Das Orchester, Mainz 2/1989.

Bernhard Krol: Piano contra Bass. Spielmusik für Kontrabaß und Klavier, op. 101
(Bote & Bock, Berlin 1988). in: Das Orchester, Mainz 6/1989.

Paul Angerer: „quicquam“ für Kontrabaß und Streicher. Ausgabe für Klavier (Doblinger
Wien-München 1988). in: Das Orchester, Mainz 12/1989.

Giovanni Bottesini: Concerto Nr. 3 in A (Concerto di bravura) für Kontrabaß und Klavier
(Doblinger, Wien 1988). in: Das Orchester, Mainz 3/1990.

Johann Matthias Sperger: Romanze d-Moll für Kontrabaß und Streichquartett
(Doblinger, Wien-München 1988). in: Das Orchester, Mainz 4/1990.

Gottfried Kraus (Hrsg.): Musik in Österreich. Eine Chronik in Daten, Dokumenten, Essays und
Bildern (Christian Brandstätter, Wien 1989). in: Das Orchester, Mainz 1/1991.

Zeitgenössische Musik für Kontrabaß solo, hrsg, von Klaus Trumpf (VEB Deutscher Verlag für
Musik, Leipzig 198). in: Das Orchester, Mainz 2/1991.

Klaus Trumpf: Kontrabaß-Bogentechnik, Heft 1 und 2 (VEB Deutscher Verlag für Musik,
Leipzig 1988/1989). in: Das Orchester, Mainz 3/1991.

Klaus Trumpf: Kontrabaß populär. Werke von G. Bottesini, J. Massenet, C. Saint-Saëns,
Ch. Gounod u.a. (Eterna Stereo 729242). in: Das Orchester, Mainz 6/1991.

Monika Fink / Rainer Gstrein / Günter Mössmer (Hrsg.): Musia privata. Die Rolle der Musik im
privaten Leben. Festschrift zum 65. Geburtstag für Walter Salmen (Helbling,
Innsbruck 1991). in: Das Orchester, Mainz 6/1992, S.789-790.

Gioacchino Rossini: Six sonatas for Strings. Chamber Orchestra Kremlin, Ltg. Misha
Rachlevsky (Claves Records D 50-9222, 1 CD). in: Das Orchester, Mainz 6/1994, S. 6-67.

Quattro Contrabassi. Alm / Pena / Telemann / Tabakov / Brumby / Haydn / Vanherenthals.
Frankfurter Kontrabaß-Quartett (Dabringhaus + Grimm MDG 603 0634-2)
in: Das Orchester, Mainz 4/1997, S. 75.

Eva Angyan / Otto Biba / Manfred Wagner: Goldene Klänge. Künstler im Musikverein,
mit CD (Holzhausen, Wien 1995). in: Das Orchester, Mainz 6/1997, S. 62.

Wilhelm Sinkovicz: Das Haus am Ring. Die Wiener Oper. Ein Spaziergang durch das Haus
mit einem Blick hinter die Kulissen (Holzhausen, Wien 1996).
in: Das Orchester, Mainz 6/1997, S. 63-64.

Winfried Pape / Wolfgang Boettcher: Das Violoncello. Geschichte, Bau, Technik, Repertoire.
(Schott, Mainz 1996). in: Das Orchester, Mainz 7-8/1997, S. 74-75. (6 Spalten!)

Josef Focht: Der Wiener Kontrabass. Spieltechnik und Aufführungspraxis. Musik und
Instrumente. Verlag Schneider, Tutzing 1999 (298 Seiten). in: ÖMZ Wien, 5/2000, S. 68-69.

Monika Lustig (Hg.) Geschichte, Bauweise und Spieltechnik der tiefen Streichinstrumente.
Michaelsteiner Konferenzbericht, Band 64. Stiftung Kloster Michaelstein / Verlag
Janos Stekovics, Dößel 2004. in: Das Orchester, Mainz 4/2005,S.84.
Für die ÖMZ 8/2005, 85-86 schrieb ich eine in einigen Details umformulierte Fassung.

Michael Barry Wolf: Grundlagen der Kontrabass-Technik / Principles of Double Bass
Technique. in: ÖMZ 3-4/2008,96-97.

Syrens, Enchanters and Fairies; Capella Savaria Baroque Orchestra. Ltg. Mary Térey-Smith;
CD Dorian DOR 93251. in: DO 4/2008,63.