Der Kontrabass in der Kammermusik;
in: Österreichische Musik Zeitschrift 13. Jg. 1958, Heft 2, 57-63:
Nachdruck in: Das Orchester, Mainz 10/1960, 277-281.
Der Kontrabass als Soloinstrument;
in: Österreichische Musik-Zeitschrift 15. Jg. 1960, Heft 3, 143-147;
Nachdruck in: Das Orchester, Mainz 6/1962, 189-193.
Nachruf auf den Tod Professor Karl Schreinzers in: ÖMZ 3/1960,160.
Die „Salzburger Nachrichten“ vom 4. August 1962 veröffentlichen mein Gedicht „Beim Stimmen der Saiten“
Strauss vor dem Orchester, in: ÖMZ 8/1964, 374-379.
Die „Salzburger Nachrichten“ vom 22. August 1964 veröffentlichen mein Gedicht: „Verzeih’ Mozart“
Artikelserie ‚Der Kontrabass’ 8 Folgen in: Instrumentenbau-Zeitschrift Jg. 20/21, 1966/1967.
Das „Luzerner Tagblatt“ vom 4. September 1970 veröffentlicht mein Gedicht „luzern 70“
(Correspondence) A. Planyavsky's comment on the article‚ The Various Meanings of the
Term ‘VIOLONE’ by Henry Burnett, (Journal of the Viola da Gamba Society of America,
Volume VIII, 1973, 29), in JVdGSA Vol. 10, 1973, 98-100.
Vor dem Kontrabass wird gewarnt! in ‚Der Komponist’,
Fachblatt des Ö.K.B.. Mai 1975 Nr. 2, 5-7.
Arztmusiker oder Musikerarzt. Friedrich Georg Zeileis,
in: recipe, Informationszeitschrift der Chemie Linz AG für Österreichs Ärzte,
Jg. 1, Heft 1, 1976, 10-11.
Forellenquintett mit Arzt. Reflexionen eines philharmonischen Baßgeigers über einen
klavierspielenden Internisten (Prof. Dr. Anton Neumayr)
in: recipe Linz, Jg.1, Heft 4, 1976, 11.
Die Ärztin und Pianistin Brunhilde Brodschöll, in: recipe Linz,Jg.2, Heft 2, 1977,10.
Sonata ma non Rumba für Orgel, Vogg und Kontrabass, Musikalischer Glückwunsch
von Alfred Planyavsky, philharmonischer Kontrabassist, und Peter Planyavsky,
Komponist und Domorganist von St. Stephan, anläßlich der Feier
100 Jahre Doblinger (Verlagsnachrichten 1977, 49).
Kontabas w aspectie historycznym. Rozvój wspólczesnej pedagogiki kontrabasowje
Polnische Übersetzung meines Referats Zur Didaktik des Kontrabasses,
vorgetragen am 7. April 1974 in der Aula der Musikuniversität Wroclow (Breslau).
Veröffentlicht im Organ dieses Instituts Nr. 12 1977, 32-52 (s. auch ‚Referat’ 1974).
Musik und Medizin. Für Univ.-Prof. Dr. Horst Haschek in: recipe Linz, Jg. 3, Heft 1, 1978, 11.
Wozu ein Kontrabass-Archiv? in: Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft
für Musikwissenschaft Nr. 11, März 1980, 12-15.
Baßgeigen zwischen M. Praetorius und J. Stainer, in: Jakob Stainer und seine Zeit
vom 30. September bis 2. Oktober 1983 in Innsbruck.
Bericht über die Jakob-Stainer-Tagung Innsbruck 1983. Innsbruck 1984,95-100.
(s. auch ‚Referat’ 1983).
Symposium: Kontrabaß und Baßfunktion. Referat: Zehn Jahre Wiener Kontrabaßarchiv, in:
Bericht über die vom 28. 8. bis 30. 8. 1984, in Innsbruck abgehaltene Fachtagung;
Innsbrucker Beiträge zur Mw. Band 12, herausgegeben von Walter Salmen,
Innsbruck 1986, S. 7-16. (s. auch ‚Referat’ 1984).
Ausstellung: 10 Jahre Wiener Kontrabass-Archiv / 500 Jahre Kontrabass, im Archiv der
Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. Eröffnung 14. Juni 1984. Archivdirektor
Dr. Otto Biba: Begrüßung. Alfred Planyavsky: Einführung; Prof. Ludwig Streicher:
Mein Werdegang.
Zehn Jahre Wiener Kontrabassarchiv, in: ÖMZ 7/8, 1984, 414-415. Redaktionelle
Mitteilung (S. 414): Aus Anlaß dieses Jubiläums wurde im Archiv der GMfW eine
Ausstellung eröffnet. Vom 28. bis 30. August fand in Innsbruck ein Symposium statt.
1984 Innsbruck Double Bass Conference. Report by Jeff Bradetich (auf der Grundlage meines
Vortrags, in: ISB XI/1 Fall 1984, 8-9.
Violone und Violoncello im 17. Jahrhundert, in:
Musicologica Austriaca 4, Förenau 1984, S. 43-84.
ISB Salutes THE VIENNA STATE OPERA and VIENNA PHILHARMONIC:
Double Bass Section (mit Gruppenfoto), in: International Society of Bassists XI/3,
Spring 1985, 4-5 and centerfold. (Excerpted from Geschichte des Kontrabasses
by Alfred Planyavsky, translated by Judi Bradetich).
Die Musikpraxis in St. Michael seit 1945, in: St. Michael, Stadtpfarrkirche und
Künstlerpfarre von Wien, 1288-1988; Historisches Museum der Stadt Wien, 113.
Sonderausstellung 26. Mai bis 2. Oktober 1988. Eigenverlag der Museen der Stadt Wien,
S. 65 bis 73.
Der Violone bei Biber, Manuskriptvervielfältigung WKbA 1994 des Referats, gehalten
am 12. April 1994 im Wiener Saal des Mozarteums. (vgl. ‚Beiträge 1992).
Atemtechnik in Reinkultur, in: Wiener Waldhorn Verein. Zum Gedenken an den
80. Geburtstag von Prof. Gottfried von Freiberg, 11. April 1988, 22-23.
Der Patriarch der Kontrabassisten. Der italienische Kontrabassist und Komponist
Domenico Dragonetti (1763-1846), in: DO Mainz 6/1993, 666-671.
Kritische Anmerkungen zum Artikel ‘Violone’ von Johannes Loescher in MGG 9, 1998,
Sp.1703-171,: WKbA Manuskript- Vervielfältigung 2002.
„’nhalbentonhöhe“ Beitrag im Sonderheft Ferdinand Grossmann der ÖMZ, 3-4/2003, 27-28.
Materialien zur Violonepraxis (Auszüge aus GdKb. und BKbV.)
Ms.-Vervielfältigung WKbA 2004.
Kommentar zu den Themen Baß-und Kontrabaß-Streichinstrumente in Michael Praetorius’,
‚Syntagma Musicum’. Wolfenbüttel 1619/1620. Faksimileausgabe von Willibald Gurlitt,
Kassel 1964; Ms.-Vervielfältigung WKbA, 2004.
Gedanken über einen wichtigen Oboisten. Erinnerungen eines Orchesterkollegen, in:
Wiener Oboen-Journal. Gesellschaft der Freunde der Wiener Oboe, 32.Ausgabe,
Dezember 2006, 8-9.
Der Violone der Händel- und Bach-Zeit, anläßlich der 6. Wissenschaftlichen Arbeitstagung zu
Fragen der Aufführungspraxis und Interpretation der Instrumentalmusik in der ersten
Hälfte des 18. Jahrhunderts. Im Kloster Michaelstein bei Blankenburg (DDR)
am 24. Juni 1978. Veröffentlicht in Studien zur Aufführungspraxis (s.o.), Heft 7:
Die Saiteninstrumente etc., und unsere heutigen Besetzungsmöglichkeiten.
Konferenzbericht...Blankenburg/Harz, 23. bis 25. Juni 1978, 56-72 (s. auch ‚Referat’ 1978).
Zu Ludwig Streicher fällt mir viel ein. Alfred Planyavsky im Gespräch mit Stefan Jena; in:
Tausendfinger. Der Kontrabassvirtuose Ludwig Streicher,
Broschüre anläßlich der Verleihung der Ehrenbürgerwürde und der Ausstellung
für Ludwig Streicher. Kulturverein der Marktgemeinde Ziersdorf (NÖ) 2005, S. 10-11;
Sowie: Eine sehr kurze Geschichte des Kontrabasses, von A.P. S.12-13.
International Society of Bassists (ISB) Northwestern University, Evanston,IL.USA:
Vol.1, No.2, Winter 1974/57 Newsletter
Vol.2, No.4, Annual Journal,Spring 1976
Vol.4, No.2, Annual Journal 1977/78
Vol.XI, No.1, Fall 1984
Vol.XI, No.3, Spring 1985
Vol.XIII, No.1, Fall 1986
Vol.XII, No.2, Winter 1986
Vol.XIII, No.3, Spring 1987
1987 Portrait Calendar (Foto)
Vol.XIV, No.1, Fall 1987
Vol.XIII, No.2, Winter 1987
Vol.XIV, No.3, Spring 1988
Vol.XV, No.1, Fall 1988
Vol.XV, No.3, Spring 1989
BASS WORLD Vol. XXIV,No.1,Summer 2000 pp. 52-53
James Barket; Music in the Vienna Double Bass Archive
The Bass Line, Spring 2003 p. 2; Ludwig Streicher, 1920-2003
The Strad, February 1995 pp. 157-160
The empire strikes back. Alfred Planyavsky sets the record straight on
the pedigree of the double bass
(mit einem Beitrag von James Barket:
Bassic researcher, S. 154-155).
Double Bassist, Orpheus Publications, Harrow, Middlesex:
Double Bassist, Number 2, Autumn/Winter 1996 p. 8; Streicher – the real story
Double Bassist, Number 13 Summer 2000 pp. 34-39
The Golden Age of Virtuosity. Alfred Planyavsky offers some insight
Double Bassist, Number 17, Summer 2001 pp. 50-55. Get the picture; What can we learn
from the way the double bass was depicted in art in the early history?
Alfred Planyavsky evaluates the evidence.
Jerry Fuller's Violone Page
Alfred Planyavsky and the Vienna Double Bass Archive, by James Barket and Jerry Fuller.